LESUNG4. April 2024, 19:30, Stadtbücherei Schärding
Lesung Christian Schacherreiter – Bruckner stirbt nicht

Jakob Weinberger ist fasziniert, aufgewühlt und begeistert! Nach der Uraufführung von Anton Bruckners Achter Sinfonie in Wien im Jahr 1892 ist für den jungen Musikstudenten klar: Er möchte Bruckners erster Biograf werden. Mit Hingabe sammelt er Informationen über das merkwürdige Leben und reichhaltige Schaffen des Meisters. In drei Jahren entsteht ein rätselhaftes Künstlerporträt zwischen Genialität und Provinzialität, Kühnheit und Unsicherheit, Frömmigkeit und Sehnsucht.

In „Bruckner stirbt nicht“ verknüpft Christian Schacherreiter die Künstlerbiografie mit dem klassischen Bildungsroman. Während Jakob an seinem wegweisenden Werk arbeitet, muss er auch die Weichen für sein eigenes Leben stellen – weltanschaulich, künstlerisch, beruflich und in Sachen Liebe.

• Eintritt: 12 Euro
  • Mitglieder des Kulturvereins: 10 Euro