AUSSTELLUNG10. Mai – 9. Juni 2024, 19:00, Schlossgalerie Schärding
Otto Müller – Kopfsache

Zeichnung, Radierung, Holzschnitt, Ölbilder

In den verschiedenen Schaffensperioden beschäftigt sich Otto Müller immer wieder mit dem Thema „Kopf“, woraus diese Ausstellung mit Zeichnungen, Radierungen, Holzschnitten und Ölbildern entstanden ist.

Kopf und Gesicht bilden unsere Individualität ab und sind wesentlicher Teil unserer Erkennbarkeit. Die Spuren des Lebens, der eigenen Vergänglichkeit zeichnen sich genauso ins Gesicht ein, wie Themen und Belastungen der eigenen Existenz. An den vielfältigen Ausdrucksweisen und Wesenszügen faszinieren Otto Müller unter anderem besonders Erfahrungen von Grübelei, Zerissenheit, Verzweiflung und Unter-Druck-Sein als menschliche Befindlichkeiten und deren Umsetzung in künstlerische Darstellung. Dahinter zu schauen, auf die Wesensheit des Menschlichen und des Individuellen, ist Antrieb der künstlerischen Arbeit Otto Müllers.

So lädt die Ausstellung ein, Wesenheiten des Menschlichen zu entdecken und selbst mit den Bildern in Resonanz zu treten.

Laudatio
Dr. Martin Ortmeier