MUSIK25. Mai 2024, 20:00, Kubinsaal Schärding
Cuero – Tango Ensemble

Tango im Kubinsaal

Der Kulturverein Schärding bemüht sich um einen regionalen Bezug seiner Veranstaltungen; ein Blick über den Tellerrand gehört jedoch auch zum Selbstverständnis dazu. Martina Greiner aus Brunnenthal zog nach Buenos Aires und ist dort als Musikerin sehr erfolgreich. Am 25. Mai gibt sie mit dem Ensemble CUERO TANGO im Kubinsaal ein Konzert.

CUERO TANGO wurde 2022 in Buenos Aires gegründet und gehört der Bewegung „Tango des 21. Jahrhunderts“ an. Die Hauptaufgabe besteht darin, eigene Kompositionen zu schaffen, um den Tango lebendig zu halten und sich nicht in der Wiederholung alter Werke zu verewigen. Die künstlerische Suche zielt darauf ab, die gegenwärtige Identität von Buenos Aires zu reflektieren, einer Stadt, in der antagonistische Formen und Klänge koexistieren, aus denen eine neue Musik entsteht. In diesem Sinne bringt die Originalbesetzung – Bandoneon (Esteban Rivera), Klavier (Federico Gómez), Violoncello (Martina Greiner) und E-Gitarre (Emilio Cossani) – neue Texturen in die Tradition des Genres ein, aber immer mit der Intention, die die populäre Musik auszeichnet: die Darstellung der Gegenwart.

• VVK: 18 Euro (oeticket.com, Büro des Kulturvereins)
  • AK: 20 Euro
  • Jugendliche bis 18 Jahre frei